Flussphantasien

Auf Hase, auf Düte, auf Else,…

 

Flussvarianten

Auf Hase , Aller auf Düte auf Ems und Else

Von der Bifurkation und anderen Flüssen!

Von der Bifukation und anderen Flüssen!

Mit Guide begleitete Touren im Frühling und Herbst

Düte

Mit dem Kajak und dem SUP : vielfältige Übungstour auf landschaftlich kurvigem Flusslauf mit dschungelartiger Atmosphäre, lassen sich z.B.: alle Übungen und Bewegungen auf dem SUP Board oder Kajak wunderbar kombinieren. Unter Bäumen hindurch steuern, um enge Kurven – langsames auf und ab über Kanten und Bäume

Individuell ab Wersen oder begleitet nach Regenfällen

Else

Alte Sagen sprechen von den Wassergeistern der Else . Auf diesem Abschnitt werden wir ergründen was die Geister und deren Tiere uns erzählen. Wir paddeln um Baumwurzeln, befahren schnelle Wellen, waten durch flache Sohlegleiten und im Sommer erfrischen uns unter Weiden. So folgen wir dem Flusslauf bis die Else ruhig in Bünde endet.

 
Individuell oder Begleitet an Feiertagen

Vechte

Ein reizvoller Fluss vor den Toren Nordhorns.

Ein Bachverlauf mit kleinen renaturierte Sohlegleite die  etwa die Spannung erhöhen,
dieser Abschnitt mit viel Schilf und einigen Waldabschnitten und gelegentlichen Badestellen.

a) Die Romantische: Langsam schlängelt sich die Vechte über die Ebene bis Hestrup
b) die Entschlossene: Pflanzen -und Tierbeobachtungen mit schnellen und langsamen Abschnitten bis in
     die Stadt der Grachten, direkt in nächster Nähe der Niederlande.

 
Individuell mit einer Kajak oder „Raft“, SUP oder Begleitet im Apil  gelegentlich Mai und September: sieht Beispiele



Flußplanung mit Abenteuer Effekt

Rund um Arnsberg gibt es Natur Schönheiten die nach Renaturierungen spannend zu paddeln sind, bieten es eine Kulisse wie sonst nur der Indian Summer feeling für uns übrig hat .

Jeden Frühjahr nach Anfrage!

Ausserdem vom SVG Sauerland

19.–21.April inkl. Übernachtung   374.-

die Ruhr und Wenne erlauben uns zu entspannen und gespannt sein auf ihren Verlauf .Sie können lernen eine Fluß zu lesen und mit Fllußapps umzugehen.

Mit Zerifikat auch als Vorstufe zum Tourenguide möglich.

Zweiter Termin: 20.-23.05.24

Preise und Details auf Anfrage

 

Wildwasserperlen auf Iller, Brengenz, Lech

Wir starten auf dem überschaubaren Flußabschnitt bei Obersdorf Iller (Wildwasser 1-2 von 6 Stufen)
Die Bregenz ist schon etwas schneller d.h: für uns schnelle Reaktionen sind gefragt ,der Pegel aber noch niedrig daher für uns Zeit um traversieren und Eddies einschlingen zu lernen.
Den Höhepunkt bietet der Lech bei gleicher Schwierigkeit aber mehr Wasserdruck (Wildwasser 2+ )
Nach der kalten Dusche der Wellen ist die Sauna nicht weit!
Zelte bzw. Pensionen stehen für euch zur Verfügung
Weitere Details auf Anfrage!


Neuster Termin: 20.-22.Oktober 2023